Traumatisch (nach einem Unfall) oder kariös tief zerstörte Zähne sind manchmal nur mit einer Wurzelkanalbehandlung langfristig vor der Extraktion zu retten. Eine vollständige Reinigung und Aufbereitung der infizierten Kanäle stellt, bedingt durch die komplexen anatomischen Strukturen, höchste Herausforderung an den Behandler.
Da diese Arbeit höchste Präzision erfordert, führen wir sie unter größt möglicher Vergrößerung mit Hilfe eines Dentalmikroskops durch.
Unsere Patienten profitieren von regelmäßigen Fortbildungen, die wir auf diesem Gebiet besuchen, sowie von modernsten Verfahren und Materialien, durch die wir beste Erfolgsaussichten erzielen.

Endodontie_web
Unser tägliches Bestreben ist es, mit fachlicher Kompetenz und modernster Technik zufriedene Patienten zu schaffen!

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn der Zahnnerv irreversibel angegriffen oder entzündet ist. Unbehandelt kann dies zum Verlust des Zahnes führen.
Mit moderner Instrumententechnik (maschinelle Aufbereitung und aktivierte Ultraschallspülung) entfernen wir das bakteriell infizierte oder abgestorbene Gewebe und säubern das Kanalinnere des Zahnnervs bis zur Wurzelspitze.
Dies geschieht unter absoluter Trockenlegung des Zahnes mittels Kofferdam und unter Hinzunahme von modernsten Messgeräten. Denn die genaue elektrometrische Längenbestimmung der Wurzelkanäle ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg einer Wurzelbehandlung.
Nach Einlage eines desinfizierenden Medikamentes kann der Zahn in der Folgesitzung mit einem biokompatiblen Material abgefüllt und bakteriendicht verschlossen werden. Dadurch wird eine Reinfektion des Wurzelkanalsystems verhindert.

Eine gute und sorgfältige Wurzelkanalbehandlung kann in einigen Fällen etwas mehr Zeit und mehrere Sitzungen beanspruchen, jedoch steht der Zahnerhalt in unserer Praxis an oberster Priorität.

Unbehandelt kann sich die Entzündung (manchmal symptomlos) im umliegenden Knochen ausbreiten und zu einer massiven Destruktion führen.

Wenn eine Wurzelkanalbehandlung in der Vergangenheit nicht zum gewünschten Therapieerfolg geführt hat, kann diese wiederholt werden und eine sogenannte Revision der Wurzelkanäle durchgeführt werden. Bevor die Kanäle gereinigt und desinfiziert werden können, muss jedoch eine Entfernung der alten insuffizienten Wurzelfüllung erfolgen.

Endodontie2_web
Gute Zahnmedizin ist eine Frage absoluter Präzision, die hohen technischen Einsatz und Aufwand erfordert!